Das richtige Schneidebrett finden - unsere Tipps

Das richtige Schneidebrett finden - unsere Tipps

Ein Schneidebrett gehört neben dem Küchenmesser zum wichtigsten Utensil in der Küche. Das richtige Schneidebrett zu wählen, ist darum entscheidend und dienen dir als echte Küchenhelfer im Alltag.

Doch welches Material ist am besten, was sollte das Schneidebrett alles können und worauf sollte geachtet werden - hier erfährst du unsere Tipps zur Auswahl für das richtige Schneidbrett.

Schneidebretter Set: darum solltest du verschiedene Bretter nutzen

Grundsätzlich spielt das Material der Schneidebretter was Hygiene angeht eine untergeordnete Rolle. Worauf es ankommt, ist das Trennen von Schneidebrettern für die unterschiedlichen Lebensmittel. Warum das eigentlich notwendig ist?

Manche Lebensmittel wie Fisch oder rohes Fleisch enthalten viele Keime, die sich in den Schnittrillen der Schneidbretter ablagern. Diese lassen sich nicht immer komplett in der Spülmaschine entfernen und gehen auf andere Lebensmittel über, was sogar zu einer Lebensmittelvergiftung führen könnte.

Es ist darum empfehlenswert, verschiedene Bretter für die unterschiedlichen Lebensmittel zu nutzen, um Gefahren zu vermeiden.
So kannst du beispielsweise separate Schneidebretter in individueller Farbe für Fisch/Fleisch und Obst/Gemüse nutzen.

Darauf solltest du bei der Wahl deines Schneidebretts achten

Bist du erst einmal auf der Suche nach Schneidebrettern wirst du schnell merken, dass es eine riesige Auswahl an Brettern in den verschiedensten Optionen gibt.

Worauf es nun eigentlich bei der Wahl der passenden Schneidebretter ankommt und worauf du beim Kauf achten solltest, erfährst du in unseren Tipps.

Dein Schneidebrett - welches Material ist am besten?

Ob Schneidebretter aus Holz, Kunststoffbretter oder Schneideunterlage aus Marmor und Glas- es gibt mittlerweile unzählige Materialien für das Schnippeln von Lebensmitteln und alle unterscheiden sich in ihren Eigenschaften und Vor- und Nachteilen.

Bei der Auswahl solltest du darum beachten, über welche Eigenschaften die Materialien verfügen und was deinen Bedürfnissen entspricht.

So lassen sich Holzbretter zwar nicht in der Spülmaschine reinigen, manche Holzarten wie Eiche oder Bambus wirken allerdings antibakteriell und verhindern die schnelle Vermehrung von Bakterien.
Kunststoffbretter dahingegen lassen sich ganz einfach in der Spülmaschine reinigen, dafür könnten sich gerade bei günstigen Brettern durch das viele Schneiden schnell Schnittrillen bilden.

Andere Materialien wie Küchenbretter aus Marmor, Stein oder Glas bestehen aus sehr harten Materialien und sehen super schick aus, dafür sind sie schwer zu handhaben, nicht immer spülmaschinenfest und Schneidemesser stumpfen recht schnell ab.

Mehr zu den Eigenschaften und Vorteilen der jeweiligen Materialien erfährst du in unserem Artikel, der genauer darauf eingeht, welches Schneidebrett wofür verwendet werden sollte.

Ausschlaggebend für die Wahl des Materials ist auf jeden Fall die Langlebigkeit, der Pflegeaufwand oder die Schnittfestigkeit. Über diese Eigenschaften solltest du dich auf jeden Fall informieren, darum du dich für das richtige Schneidebrett deinen Bedürfnissen entsprechend entscheiden kannst.

Die richtige Größe

Neben dem Material spielt auch die Größe der Schneidebretter eine entscheidende Rolle. So solltest du auf jeden Fall ein Brett wählen, das groß genug ist, damit beim Schneiden bestimmter Produkte nicht ständig was daneben landet.

Kochst du also gleich für mehrere Personen ist es besser gleich ein größeres Küchenbrett zu haben, damit das Schnippeln schneller vorangeht.

Härte

Im Grunde genommen wird die Härte des Schneidebretts vom Material bestimmt. Auch wenn du zum Material schon was gelesen hast, spielt der Härtegrad beim Schneiden eine große Rolle, weswegen du dich dazu gut informieren solltest.

Für Schneidemesser sind vor allem weiche Materialen gut, da die Klingen sich nicht zu schnell abstumpfen und du deine Messer nicht ständig schleifen musst. Da sind vor allem Schneidebretter aus Kunststoff oder Holzschneidebretter empfehlenswert. Diese geben den Messern gut nach und du kannst das Küchenmesser recht lange benutzen.

Dafür sollte dir bewusst sein, dass weiche Materialien schnell zu Rillen und Rissen neigen, in denen sich Bakterien ansammeln, die nicht immer entfernt werden können.

Viele greifen aufgrund dessen zu Schneidebrettern mit einer harten Oberfläche wie Brettern aus Glas oder Marmor, auf denen so gut wie keine Schnittstellen entstehen.

Mehr Informationen zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Materialien, was die Hygiene angeht, findest du hier

Generell sind hochwertige Kunststoffbretter eine gute Wahl, da die Oberfläche die richtige Härte besitzen, sodass Schnittrillen eher langsam entstehen und nicht so tief sind, wie auf Brettern mit weichem Material.
Ist dir eine Oberfläche, auf der möglichst wenig Schnittstellen entstehen wichtig, könnte dich dieser Artikel interessieren. 

Standfestigkeit

Bist du auf der Suche nach einem Schneidebrett, solltest du auf jeden Fall die Standfestigkeit berücksichtigen. Rutscht dein Schneidebrett beim Schneiden hin und her, könnte das für dich ganz schön gefährlich sein.

Achte beim Kauf darum auf Schneidebretter aus rutschfestem Material oder mit Gummifüßen. Viele Schneidebretter aus Holz sind nicht immer rutschfest und könnten schnell mal verrutschen, weswegen da Gummifüße auf jeden Fall empfehlenswert sind.

Pflegeaufwand

Ist es dir in der Küche wichtig, möglichst wenig Arbeit zu haben, solltest du auf jeden Fall ein Brettchen nehmen, das einen geringen Pflegeaufwand hat. In diesem Fall ist ein Kunststoff aus hochwertigem Material besonders praktisch, da es meist sehr lange hält, wenig Schnittrillen entstehen und bei der Reinigung nicht viel beachtet werden muss.

So können diese in die Spülmaschine gestellt werden und benötigen abgesehen davon kaum Pflege.

Beachte darum, dass Holzbretter vergleichsweise viel Pflege benötigen, da du stets darauf achten musst, dass das Holz nicht verzieht oder es abgeschliffen und geölt werden muss, um die Oberfläche zu pflegen.

Nachhaltigkeit

Ist dir der Aspekt der Nachhaltigkeit besonders wichtig, sind die meisten Schneidebretter aus Plastik nicht geeignet für dich, da du sie nach einiger Zeit entsorgen musst.

Empfehlenswert ist in dem Fall darum ein besonders hochwertiges Kunststoffbrett oder simple Holzbretter. Generell solltest du auf langlebige Materialien achten, bei denen die Bretter selbst nach einiger Zeit noch wie neu aussehen und sich gut pflegen lassen.

Individuelle Faktoren

Neben all den Faktoren wie Material, Größe oder Härtegrad gibt es noch einige Aspekte, die für jeden unterschiedlich wichtig sind.

So ist für viele ein Schneidebrett mit Saftrille wichtig, damit der Fruchtsaft in die Rille fließt und nicht die Arbeitsfläche verschmutzt.

Andere legen Wert auf Griffe oder Griffmulden, damit die Bretter einfacher gehalten werden können, was gerade bei der Reinigung praktisch sein kann.

Bei der Auswahl des Schneidebretts gibt es auf jeden Fall eine Menge zu beachten.
Anstatt ein Brett mit möglichst niedrigem Preis zu nehmen, zahlt es sich oft aus ein Schneidebrett in guter Qualität zu nehmen, da du dieses ziemlich lange verwenden kannst und einen vergleichsweise geringen Pflegeaufwand hast.

Weiterlesen

Das Schneidebrett reinigen - so entfernst du Verfärbungen
Welche Schneidebretter sind am hygienischsten? - das solltest du wissen