Ob für die Zubereitung von Pasta, einem Salat oder Frühstück - Ein gutes Schneidebrett ist unabdingbar in jeder Küche und wird jeden Tag benutzt.
Wenn du deine Küche mit Schneidebrettern ausstattest, solltest du dich unbedingt informieren, welches Schneidebrett wofür verwendet wird oder worin die Vor- und Nachteile bestehen.
Darum solltest du verschiedene Schneidebretter verwenden
Häufig wird empfohlen für die verschiedenen Lebensmittel unterschiedliche Schneidebretter zu verwenden. Doch warum ist das eigentlich so?
Verwendest du deine Schneidebretter recht häufig, entstehen schnell Schnittrillen und Risse in der Oberfläche. Schneidest du nun beispielsweise Fleisch oder Frisch, was eine hohe Anzahl an Bakterien enthält, lagern sich diese in den Rissen ab.
Kommen die Keime mit anderen Lebensmitteln in Berührung und werden beim Essen aufgenommen, könnte es zu einer Lebensmittelvergiftung kommen.
Die meisten Schneidebretter lassen sich zwar gut reinigen, allerdings können nicht immer alle Bakterien entfernt werden und diese vermehren sich weiterhin in den Rillen. Befinden sich also selbst nach dem Waschen in der Spülmaschine noch Keime auf den Brettern und du schneidest dein Obst darauf, könnte dies ganz schön gefährlich sein.
Um dies zu vermeiden, ist es also empfehlenswert verschiedene Schneidebretter für Fleisch& Fisch und Obst& Gemüse zu verwenden. Um diese Bretter gut auseinanderzuhalten, holen sich viele deswegen gerne ein Set der gleichen Bretter in unterschiedlichen Farben.
Das richtige Schneidebrett - welches Material sollte wofür verwendet werden?
Grundsätzlich können alle Materialien für das Schnippeln von Lebensmittel verwendet werden und die Wahl das Materials spielt eine untergeordnete Rolle. Wirklich wichtig hingegen ist das Trennen der Schneidebretter, damit Gefahren vermieden werden können.
Hier erfährst du grundlegende Informationen zu den unterschiedlichen Materialien und worin die Vor- und Nachteile bestehen im Vergleich.
Fleisch und Fisch
Für die Zubereitung von Fleisch und Fisch wird ein Schneidebrett aus Holz eher vermieden und Kunststoffbretter bevorzugt. Das liegt daran, dass ein Schneidebrett aus Kunststoff nach der Benutzung ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden können. Dort wird das Brett hohen Temperaturen ausgesetzt und vollständig gereinigt, wodurch Keime absterben.
Holzbretter dahingegen können ausschließlich per Hand gewaschen werden, damit das Holz nicht dauerhaft geschädigt wird.
Für das Schneiden von Fleischprodukten lohnt es sich also Kunststoff Schneidebretter zu nutzen. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass sich auf vielen vor allem billigen Schneideunterlagen schnell Schnittrillen und Risse bilden in denen sich Keime ansammeln, die selbst die Spülmaschine nicht entfernen kann.
Dieses Problem betrifft zwar auch Holzschneidebretter, allerdings kann das Holz gut abgeschliffen und geschmeidig gemacht werden.
Mehr zur richtigen Hygiene oder alternativen Schneidebrettern aus Glas oder Marmor erfährst du hier.
Holz oder Kunststoff - was ist besser?
Welches der Materialien denn nun besser für die Zubereitung von Fleisch ist, lässt sich nicht sicher beantworten. Es kommt also ganz auf deine Vorlieben und Ansprüche an das Brett an.
Obst und Gemüse
Für die Zubereitung von Gemüse und Obst spielt das Material des Schneidebretts keine wichtige Rolle, da es reicht, die Bretter nur mit der Hand zu reinigen.
Generell ist es aber ganz praktisch, wenn das Schneidebrett über eine Saftrille verfügt, damit sich Flüssigkeiten dort ansammeln und die Arbeitsfläche nicht zu stark verschmutzt wird.
Aromatische Lebensmittel
Bereitest du Lebensmittel zu, die einen starken Geruch verströmen oder sehr abfärben, kann es eine gute Idee sein, ein separates Schneidebrett zu verwenden.
So riechen beispielsweise nicht alle deine Lebensmittel nach Knoblauch oder Zwiebeln und die Zubereitung roter Bete verfärbt nicht gleich jedes deiner Bretter.
Für diese aromatischen Lebensmittel lohnt es sich darum vor allem Schneidebretter aus Plastik zu verwenden, die sich gut in der Spülmaschine reinigen lassen und die Verfärbungen eventuell durch eine Reinigungskur behandelt werden können.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert bei der Auswahl von Schneidebrettern nicht nur nach dem günstigsten Preis zu gehen, da diese eine geringere Qualität haben und somit häufiger ausgetauscht werden müssen.
Da dein Schneidebrett zur Grundausstattung jeder Küche gehört, lohnt es sich definitiv in hochwertige Bretter zu investieren, die nicht nur schonend für die Messer sind, sondern vor allem der Verbreitung von Keimen ein Ende breiten.